Hypnose bei Sprachstörungen & Stottern -Hypnose München

Etwa 1 % aller Erwachsenen und 4 % aller Kinder haben eine Störung des Redeflusses. “Stottern“ ist ein vielschichtiges Problem und tritt bei jeder betroffenen Person unterschiedlich auf.

Es ist charakterisiert, durch ein plötzliches Stocken vor einem Wort oder einer Silbe. Es entstehen Verzögerungen, Dehnungen und Verkürzungen bei der Aussprache einzelner Buchstaben und Worte, sowie Wiederholungen von Wort- und Satzteilen. Auch inadäquate Laute werden eingeschoben.

Mit dieser Störung geht häufig eine falsche Atemtechnik und eine Fehlkoordination, der am Sprechen beteiligten Muskelgruppen einher.

Je nach Art der Unterbrechungen im Redefluß, bezeichnet man des Stottern als tonisches oder klonisches Stottern, das auch kombiniert auftreten kann.

Menschen mit Sprachstörungen, können meist allerdings, problemlos singen, flüstern und im Chor sprechen.

Die erste Aufgabe in der klinischen Hypnosetherapie besteht darin, die Ursachen zu erforschen. Meiner Praxis Erfahrung nach, finden diese oft in kurzen Schocksituationen ihren Beginn, in welchen sich der Mensch, meist als Kleinkind, in einer Situation wieder findet, in welcher er mit heftigen Ängsten konfrontiert war. Diese blockierenden Ursachen sind ganz unterschiedlicher Herkunft und werden im Unterbewusstsein zuerst analysiert und bearbeitet. Die dadurch entstandenen Konditionierungen (unterbewusste Programme) erkannt und gelöst.
Anschliessend lernt der Klient in der Hypnosetherapie, auch in emotionalen und angespannten Zuständen, dass er durchaus in der Lage ist, flüssiger zu sprechen.

Die Arbeit mit eigenen Ressourcen stellt dabei einen wichtigen Anteil dar. In wie weit eine Besserung einritt, ist von Person zu Person unterschiedlich, da dies von vielen Faktoren abhängig ist, kann man wie bei allen Therapiemethoden keinerlei Garantie geben, sondern nur im Laufe des Prozesses die Schritte beobachten.

Oft stellt es jedoch schon eine enorme Erleichterung für den Klienten dar, wenn er sich der Ursache der Sprachstörung bewusst wird und dies ist oft schon der erste große Schritt, hin zu einer inneren Veränderung. Auch dies ist nicht in jedem Fall möglich, aber aus meiner Erfahrung doch in ca. 80% der Fälle errorierbar.

Der persönliche Selbstwert, ist über die Jahre, meist durch die sprachlichen Blockaden verändert und wird durch die Bewusstwerung der Ursachen automatisch verbessert, sobald sich die Störung einem Ereigniss zuordnen lässt.